Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Publikationen zum Projekt

PUBLIKATIONEN

Publikationen der Projektmitarbeiter:innen

Monographien

Stenzel, J. / Mohr, J. (vsl. 2022): Passion und kein Ende. Eine kleine Kulturgeschichte von Oberammergau [in Vorbereitung; geplant für 2022].

Stenzel, J. (2017): Reformulierung der Antike. Zur szenischen Antikenpolitik im Vor- und Nachmärz (Habil. masch. LMU 2017); Kap. VI.

Herausgaben

Stenzel, J./Mohr, J. (ed.) (2021; in Begutachtung.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. Routledge.

Stenzel, J. (ed.) (2019): Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (=Forum Modernes Theater 29/1, special issue).

Aufsätze

Stenzel, J. (in Vorbereitung; 2021): „‚Im Volk‘. Oberammergaus Chöre zwischen Antike, Mittelalter und Moderne“, in: Bodenburg, J. / Spreckelmeier, S. (ed.): Liturgische Chöre, politische Kollektive. Münster.

Stenzel, J. / Mohr, J. (2021, in Begutachtung) The passion play tradition as trademark – an introduction, in: Stenzel, J./Mohr, J. (ed.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. London.

Mohr, J. (2021, in Begutachtung): Work on Myth, Work on the Institution. On narrating Oberammergau (19th–21st Centuries), in: Stenzel, J./Mohr, J. (ed.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. London.

Mohr, J. (2021, in Begutachtung): Pilgrims and Tourists – on the Journey to the Passion Play, in: Stenzel, J./Mohr, J. (ed.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. London.

Stenzel, J. (2021, in Begutachtung): „Holy Hairstyles. Claiming singularity in the Oberammergau Passion Play”, in: Stenzel, J./Mohr, J. (ed.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. London.

Stenzel. J. (2021, in Begutachtung): “The body of Jesus, Modelling Masculinity in Late 19th Century”, in: Stenzel, J./Mohr, J. (ed.): Tradition as Trade Mark. Negotiating the Oberammergau Passion Play. London.

Mohr, J. (2021, im Satz): Hinter den Bergen, im Mittelalter. Oberammergau und sein Passionsspiel im 19. Jahrhundert, in: Mikrokosmen. Zum Verhältnis von Partikularität und Repräsentativitätsansprüchen in Literatur und Literaturwissenschaft. Hg. von Frieder von Ammon und Michael Waltenberger. Frankfurt a.M. u.a.

Stenzel, J. (2021, im Erscheinen): „Arma Christi. Passion als Glaubenszeugnis und die Lage der Dinge“, in: Tuna, Z./Wischoff, M./Zinsmaier, I. (ed.): Zeugenschaft. Mediale und kulturelle Praktiken, Stuttgart.

Stenzel, J./Mohr, J. (2020): Monument und Sediment. Dingpolitik und Bildregimes im Oberammergauer Passionsspiel, in: Newsletter des Zentrums für Historische Mediologie, Universität Zürich, 10–24.

Stenzel, J./Mohr, J. (2020): Arbeit am Verräter. Zur Judasfigur in den Textfassungen des Oberammergauer Passionsspiels. In: Ridder, K./von Lüpke, B./Neumaier, M. (ed..): Religiöses Wissen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schauspiel Schauspiel, Berlin 2020, 395–425.

Stenzel, J. (2019): “ Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen ”, in: Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 29/1, Sonderheft), 81–85.

Stenzel, J. (2019): “A Rabbi’s Passion, a Hajj’s Play. Oberammergau and its Passion Play between Performed History and Histrionic Place”, in: Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 29/1, Sonderheft), 162–177.

Zerhoch, D. (2019 [2015]): „‚Kreuzige ihn!‘- Eine Blick-Akt-Analyse der Passion Christi am Beispiel von Hermann Nitschs Kreuzigungsaktionen“, in: Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 29/1, Sonderheft), 178-192.

Molter, C. (2018): “The Jerusalem Experience. Comparing Theme Park Versions of the Holy Land”, in: Doing Cultural History. Insights, Innovations, Impulses, hg. von Judith Mengler, Kristina Müller-Bongard.Bielefeld, 97-108.

Mohr, J. (2018): Wege nach innen. Die Reise zum Oberammergauer Passionsspiel seit dem 19. Jahrhundert, in: (Off) The Beaten Track? Normierungen und Kanonisierungen des Reisens, hg. von Uta Schaffers, Stefan Neuhaus und Hajo Diekmannshenke. Würzburg,  97–116.

Molter, C. (2018): Review zu James S. Bielo: Ark Encounter. The Making of a Creationist Theme Park. New York University Press 2018, in: Material Religion. The Journal of Objects, Art and Belief (https://www.tandfonline.com/eprint/WHC6VBQEWDGVZEMWW7FA/full?target=10.1080%2F17432200.2019.1696571&).

Stenzel, J. (2017): “Der Körper Jesu. Der Oberammergauer Christus als Chiffre alternativer Männlichkeiten im ausgehenden 19. Jahrhundert”, in: Friedemann Kreuder, Ellen Koban, Hanna Voss (ed.): Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten, Bielefeld, 325–338.

Handbucheinträge/Lexikonartikel

Mohr, J./Stenzel, J. (2012): “Theater des Mittelalters”, in: Peter W. Marx (ed.): Metzler Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte.  Stuttgart; 209–214.

Copyright 2024 Das Dorf Christi.. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Akzeptieren